![]() ![]() ![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bereits 1932 gab es Bestrebungen, bedingt durch die zunehmende Motorisierung, die gemeinsamen Interessen in einem Klub zu organisieren. Es wurde die Sektion St. Valentin des Österreichischen Touring-Clubs - einem Vorläufer des ÖAMTC - gegründet. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Leider gibt es aus dieser Zeit keinerlei
Aufzeichnungen. Ab 1937 liegen Illustrationen vor, die von Fuchsjagden, Touringbällen, Klubabenden und Ausfahrten berichten. Auch von einem Klubabend in St. Pantaleon wird berichtet. 1938 wurde die Sektion in den NSKK (Kraftfahrkorps) übergeleitet. Unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg bestand aus verständlichen Gründen kein Bedarf an der Weiterführung einer regionalen Kraftfahrorganisation
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit Rücksicht auf die Besatzungszonen gab es
in Wien, N.Ö. und im Burgenland nur die Möglichkeit, Zweigvereine zu
gründen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DER VEREINSVORSTAND IM JAHRE 1950 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Obmann | DI. Alfred BUCHNER | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stellvertreter | Weindl Josef, Hladik Adolf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schriftführer | Aschauer Stefan | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stellvertreter | Arch. Josef Pardametz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kassier | Pillgrab Johann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kassier-Stellvertreter | Komarek Rudolf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Revisoren | Schwab Rudolf, Kern Hubert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schiedsgericht | Stöckler Karl, Schneller Franz, Ortner Franz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrwarte |
Hönig Max, Mayrhofer Heinrich, Irouscheck Karl, Fischer Engelbert, Mitterlehner Ferdinand, Fuchshuber Walter,Eckel Franz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die allerhärtesten Nachkriegsjahre waren vorbei und es bestand große Nachfrage nach gesellschaftlichen Aktivitäten. Bereits in den nachfolgenden Monaten gab es viele Veranstaltungen: 1. April 1950: 1. Ausschuß-Sitzung 3. Juni 1950: 1. Klubabend im Gasthof Backfrieder etwas später den 2. Klubabend mit Damen 5. August 1950: 3. Klubabend im Gasthaus Kaltenböck etwas später den 4. Klubabend mit Glockenweihe im Gasthaus Gmeiner Den 1. TOURINGBALL gab es am 20. Jänner 1951 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das erste sportliche Ereignis war das
Straßenrennen für Motorräder am 12. Juni 1955 in St. Valentin. Der
absolute Höhepunkt aus motorsportlicher Sicht waren die MotoCross -
Veranstaltungen am Rohrberg, die gemeinsam mit |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DER VEREINSVORSTAND aktuell | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
aktualisiert 19.05.2017 |
|